Sonntag, 4. März 2012

BESSER FILMEN mit der GoPro Hero HD - MTB-Videos

Die GoPro Hero ist unbestritten die HD-Kamera mit der besten Bildqualität und den vielfältigsten Möglichkeiten um krasse, coole und ewige Sportfilme zu drehen.

Nachfolgend ein Paar Features der GoPro Hero, wie ich Sie auch in dieser Bike-Saison wieder verwenden werde. Vielleicht nützen diese Hinweise und Tipps den Einsteigern unter Euch Sportvideo-Fans.

1. Helmbefestigung

Das Coole an der Helmbefestigung ist die annähernde Sichtwiese des Fahres und ein "rüttelfeieres Bild". Die Schwierigkeit ist, den richtigen Winkel der Kamera zum Blickfeld festzulegen. Hier einfach ausprobieren und ggfs. Markierungen am Helm anbringen. Am besten kommt es, wenn noch Lenker und Vorderrad sichtbar sind, dann  hat der Viewer einen Bezugsspunkt wo sich das Bike befindet.




Die 2. Möglichkeit ist die Kamera mittig oben auf dem Helm zu positionieren. Dadurch ist der Blickwinkel zentraler. Auch hier sollte das Vorderrad noch im Blickfeld sein, damit man weiß, hier biked jemand.


2. Brustgurt

Die ist meine Lieblingseinstellung. Man hat einen zentrale Sicht nach vorne, sieht toll die Lenkarbeit des Riders sowie den Trail vor sich. Ich finde man sieht hier am meisten von Rider, Bike und Trail.
Die Kamera wird in die Befestigung des Chest-Mount geschoben und maximal nach oben bis zum Anschlag an die Mountplatte gedreht. Somit hat man den optimalen Blickwinkel in Bezug auf die nach vorne geneigte Position des Oberkörpers.




3. Lenkerbefestigung

Die Lenkerbesfestigung ist eine sehr dynamische Einstellung, bei der der Trail regelerecht entgegenfliegt und am besten offenbart, wo es hingeht. Besonders cool kommen Drops aus dieser Perspektive. Jedoch ist das Bild sehr wackelig, logischerweise! Eine andere Möglichekit ist die Kamera umzudrehen und den Rider von schräg unten zu filmen. Dabei kommt die Arbeit des Riders auf dem Bike cool rüber. Ich schneide diesen Blickwinkel immer mal wieder in meine Videos rein.



4. Sattelrohr

Die Befestigung am Sattelrohr ist faszinierend, da man hier sehr cool die Federgabel arbeiten sieht. Hier kommt gut rüber wie viel die Fork schlucken muss. Auch genial zum Reinschneiden, z.B. als kurze Sequenz nach einem Drop oder Wurzelpassage.





Tipp:

Ich empfehle alle Mounts vorzubereiten, so dass man auf dem Trail oder Bikepark-Parkplatz nur die Kamera ummontieren muss. Gleichzeitig sollte natürlich alles sorgfältig aufbewahrt werden ;-)




Als Software zum Videoschneiden und -erstellen empfehle ich Euch:

Video Deluxe MX Plus von Magix - Mehr Infos hier 

15m-Drop on Mountainbike!!

James Doerfling rides with style and drops 15m at the end landing smoothly...insane, great, awesome!!!