Fahrtechnik Basic

Grundposition

Die Grundposition ist für das Trailfahren bergab sehr wichtig. Nehme ich sie ein, bin ich in der Lage jedes notwendige Manöver schnell und sicher auszuführen. Gleichzeitig habe ich eine aktive Position auf dem Fahrrad und kann jederzeit technisch auf wechselndes Gelände, Hindernisse oder Sprünge reagieren.

1. Ich habe 5 Fixpunkte auf meinem Bike. Die Hände am Lenker, die Füße auf den Pedalen und der Sattel, der an den Oberschenkelinnenseiten die Stellung des Bikes zum Körper vermittelt. Dies ist z.B. beim Kurvenfahren bzw. setlichem Verlagern des Bikes relevant.
2. Ich gehe aus dem Sattel und stelle die Pedalen waagrecht. Mein stärkeres Bein ist dabei vorne. Die Beine sind leicht gebeugt, indem ich in die Knie gehe. Dies geschieht senkrecht nach unten und nicht über das Schieben der Hüfte nach hinten...
3....gleichzeitig bringe ich die Schultern über den Lenker und beuge die Arme ebenso leicht nach unten, die Ellbogen schauen nach außen.
4. Somit fungieren dier Arme und Beine als zusätzlicher Federweg zum Eindämpfen und gleichzeitg als Steuerelemente zur Verlagerung des Bikes.
5. In dieser "Habacht-Stellung" kann ich nun jederzeit reagieren auf z.B....
  • Sprünge
  • (schnelle) Kurven
  • Senken durchfahren
  • Versetzen des Hinterrades in engen Kehren
  • das sichere Überfahren von Hindernissen (z.B. Wurzeln etc.)

Es ist wichtig jederzeit eine aktive Position auf dem Bike zu haben, alles andere bedeutet Passivität, Kontrollverlust und erhöhtes Sturzrisiko. Biken heißt nicht nur auf dem Rad sitzen und Pedalieren, es ist aktive und spaßige Arbeit am Sportgerät :)

Kurvenfahren
(Zuviel) Lenken heißt Stürzen! Das Vorderrad rutscht weg und ab geht´s. Wie schaffen es aber dann die technisch versierten Fahrer, wie man Sie oft in Magazinen sieht auf losem Untergrund diese extremen Schräglagen einzunehmen und nicht "abzuschmieren"?

Mit Technik und Übung!
  1. Kurvenfahren heißt aus der Grundposition heraus das Bike auf die Seite der gewünschten Fahrtrichtung zu verlagern. Dazu strecke ich den kurveninneren Arm und bringe das Bike so in die Schräglage.
  2. Gleichzeitig wird der Körperschwerpunkt über das Bike verlagert, indem die Hüfte über das Bike auf die kurvenäußere Seite dreht. Dadurch wirkt das Körpergewicht von oben senkrecht auf das Bike.
  3. Die Beinstellung verläßt die waagrechte Position und das kurvenäußere Pedal drückt in Richtung Boden.
  4. Diese Schwerpunktverlagerung zusammen mit dem Grip des Seitenprofils der Reifen führt dazu, dass das Bike in dieser Schräglage um die Kurve zieht.
So sind schnellere, dynamischere sowie stylischere Kurven möglich.